CH Stiftung - Projekt: CH GO

Ch-Go_Responsive_Showcase.jpg


Ausgangslage

Der Austausch von Personen aller Bildungsstufen, sei es innerhalb der Schweiz oder über die Landesgrenzen hinaus, gehört zu den zentralen Aufgaben der ch Stiftung. «CH GO» verantwortet dabei als eigenständiger Brand den sprachkulturellen Austausch. Der Kontakt und Austausch mit Lehrpersonen, Schülern, Kantonen und weiteren Anspruchsgruppen ist für «CH GO» essentiell und soll im Rahmen des Website-Relaunches digital gefördert werden.

Herausforderung

Wir kreieren eine digitale Plattform, welche den Bedürfnissen einer Vielzahl von Anspruchsgruppen gerecht wird.

Lösung

Wir haben die digitale Plattform «ch-go.ch» entwickelt, welche strategisch und kommunikativ zielgenau auf die einzelnen Bedürfnisse von verschiedenen Bildungsstufen und Zielgruppen ausgerichtet ist. Die neu entwickelte Informationsarchitektur, das Benutzerführungs- sowie Inhaltskonzept orientieren sich streng am Prinzip des User-Centered-Designs. Da eine hohe Usability auf allen Ausgabegeräten im Fokus stand, wurden sämtliche Inhalte, Online-Tools, Funktionalitäten sowie das Screendesign im Mobile-First Ansatz entwickelt.

Als Basis für die Kreation der digitalen Touchpoints auf der neuen Plattform, wurden die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen im Vorfeld mittels qualitativen Interviews erhoben.

Link

ch-go.ch