Die Post - The Yellow Tour

 

Ausgangslage

Ob Postagenturen, PickPost-Stellen oder My Post 24 Paketautomaten: Die Schweizerische Post bietet heute zahlreiche neue Zugangspunkte und innovative Dienstleistungen an, die den sich wandelnden Kundenbedürfnissen entsprechen.

Herausforderung

Viele Menschen kennen die neuen Services der Post gar nicht. Sie hören nur von Filialschliessungen, nicht von Dienstleistungen, die ihrem Lebenswandel entgegenkommen.

Lösung

Um die Vorteile dieser neuen Services an der Schnittstelle zwischen digitaler und physischer Welt erlebbar zu machen, startete die Post THE YELLOW TOUR. Eine Kampagne, die ganz konkret aufzeigt, wie einfach, orts- und zeitunabhängig Post-Dienstleistungen heutzutage sind: Der Schweizer Sänger und Songwriter Bastian Baker bewies dies auf der eigens ins Leben gerufenen THE YELLOW TOUR der Post.

Unterstützt durch Dienstleistungen der Post führte er sieben Konzerte mit allen Extras durch. Für den Transport des Bandequipments und des Bühnenbilds war PostLogistics zuständig. Als Tourbus kam das Postauto zum Einsatz. Dort nutzte Baker das kostenlose Postauto-WiFi, um während der Fahrt mit seinen Fans zu chatten. Wer während der Tour mit der PostCard-Creator-App ein Selfie einschickte, erhielt im Anschluss von der Post die ausgedruckte Postkarte mitsamt Bastian Bakers Original-Unterschrift zurückgesandt.

Der komplette Ticketverkauf wurde über die Poststellen sowie den Online-Postshop abgewickelt. Darüber hinaus erbrachte die Post natürlich auch ihre traditionellen Dienstleistungen mit Briefen oder Paketen und stellte Baker beispielsweise die Fanpost zu.

THE YELLOW TOUR war der Auftakt einer auf mehrere Jahre angelegten Kommunikationskampagne. Die Kampagnenbotschaft wurde in diversen TV-Spots, Print-Anzeigen, Online-Displays, auf Messen sowie an Events gespielt und auf dem grossen Web-Hub vereint:

Auf der dreisprachigen Seite TheYellowTour.ch konnten Fans fast in Echtzeit mitverfolgen, wie Baker seine Tour mit Hilfe der Angebote der Post erlebt.

Sie erfuhren auf spielerische Weise alles über die Dienstleistungen und wie sie diese selbst nutzen können: Indem sie in Wettbewerbe und aktuelle Hintergrundberichte von der Tour eingesponnen wurden.

Link

www.theyellowtour.ch

BoSW_TYT_Post.jpg