MSF – Mannequin Challenge

 

Ausgangslage

Die Organisation Ärzte ohne Grenzen ist auf Spenden und freiwillige Unterstützung angewiesen, um in Krisengebieten medizinische Hilfe leisten zu können. Gesucht war eine Massnahme, die Menschen dazu motiviert, sich näher mit der Organisation zu befassen.

Idee

Im Look der Mannequin Challenge inszenierten wir für „Ärzte ohne Grenzen“ein eigenes Video. Nur warteten auf den Betrachter diesmal eine bedrückende Wendung und Botschaft am Ende des Films. Die akute Botschaft lud die Menschen dazu ein, sich näher mit den Aufgaben und Anliegen von „Ärzte ohne Grenzen“ zu befassen. 

Resultat

Das Video wurde allein auf Facebook 714’315 mal angeschaut, 7'792 mal geteilt, 32.730 Reaktionen fanden statt und tausende, durchweg positive Kommentare wurden verfasst. So wurde eine Botschaft mit einem geringen Aufwand erfolgreich platziert.