M-Budget: Thank God it`s Monday (TGIMonday)

 

Synopsis

Junge Leute hassen den Montag. M-Budget ändert das mit einer neuen Social-Media Content Kampagne. Jeden Montag bietet M-Budget den Jungen Erlebnisse und Angebote zum Tiefpreis. Und das unter dem Motto „Thank God it`s Monday“.

Ausgangslage

M-Budget – die Tiefpreislinie der Migros – ist bei den Jungen sehr beliebt. Doch seit 2015 droht sie bei den Jungen ihren Kultstatus zu verlieren: Die Zahlen sind rückläufig. Für 2017 wurde das Ziel gesetzt, dass M-Budget bei den Jungen wieder zum Gesprächsthema werden muss. M-Budget Produkte und Angebote zum Tiefpreis sollen als Instrument dienen, um Talk-of-the-Town zu werden. Doch das bei 30% weniger Media-Budget.

Idee

Junge Leute hassen den Montag. M-Budget ändert das. Unter dem Motto „Thank God it`s Monday“ bietet die Marke jeden Montag Angebote und Erlebnisse zum Tiefpreis. Vielfältige Aktionen involvieren die Jungen on- und offline und schaffen so unendlich viel Content für die Social-Media-Kampagne. An jedem Montag wird die Zielgruppe durch eine neue Aktion involviert und die Kampagne sorgt so für viel Gesprächsstoff.

Resultate

M-Budget steigert den Total Reach im Social Media Bereich um 46% auf 13,4 Millionen Kontakte und erreicht jeden Jungen somit mindestens viermal im Kampagnenzeitraum.

Die Kampagne geht viral und steigert den Organic Reach um 59% auf 4,1 Millionen.

Bei über 70'000 Likes/Shares/Comments kommunizieren die Jungen mehr als 3,5 mal so viel mit M-Budget wie zuvor.

Die Marke ist für die Jungen mit 61,2% (+8,2%) wieder die Nummer 1 im Tiefpreissgement.

Und das alles bei 30% weniger Media-Budget.

Links Massnahmen/Webseite

Doris Live Call in bei Facebook

Best of: https://www.youtube.com/watch?v=4sac0E4FTnQ

Gampel: https://www.facebook.com/mbudget/videos/10154911086633995/

Heitere: https://www.facebook.com/mbudget/videos/10154886925578995/

Paléo: https://www.facebook.com/mbudget/videos/10154863059953995/

Comedy-Kasse

https://www.facebook.com/mbudget/videos/10155115615898995/

Montagsmaler

https://www.facebook.com/mbudget/videos/10155368885488995/

Chatbot

https://chatbot-mbudget.jvm.ch

Blindshopping

https://www.youtube.com/watch?v=nW3wUHt2DJw

Webseite

https://m-budget.migros.ch/de/tgimonday.html