Bauwerk Parkett – Relaunch (Innovation)

DIE HERAUSFORDERUNGEN

– Das klassische B2B2C Dilemma: Der Kaufentscheid wird beim Mittler (Parkettleger) gefällt, kaum Einfluss durch den Hersteller.
– Bauwerk konnte keine Preise auf der Website anzeigen, weil die Preisstrukturen von Region zu Region und von Händler zu Händler unterschiedlich sind.
– Sobald der Kunde die Website oder den Showroom verlassen hat, wusste Bauwerk nicht, ob es beim Verleger zum Kaufabschluss kommt.

HIGHLIGHTS DER LÖSUNG

Die Gesamtlösung: Bauwerk revolutioniert den Vertriebsweg und hat ein digitales Ökosystem geschaffen, das Kunden digital begleitet: von der Inspiration bis zum Kaufprozess.

Kunden-Bedürfnis: Der Kunde möchte ein Preisgefühl für sein Projekt bekommen

– Mein Bauwerk Projekt (Merkzettel) mit Richtpreiskalkulator. Der individuelle Richtpreis von einem fertig verlegten Parkettboden, der sich aus Beratung, Location, Material- und Verlege- und Transportkosten zusammensetzt, wird angezeigt.

Hersteller-Bedürfnis: Bauwerk möchte Leads bis zum Kauf begleiten

– Ein Online Lead Management-System, das Bauwerk und Verleger verbindet. Sind Showrooms vorhanden kann Bauwerk passenden Verleger die Kundendaten in ihrem neuen Dashboard zur Verfügung stellen. Verleger können dann den Lead annehmen und eine Offerte erstellen. Sind keine Showrooms vorhanden kann anhand des Merkzettels der Kontakt zu einem Verleger hergestellt werden. So wird der Kunde auch ohne Besuch im Showroom zum Lead.

Das Innovative daran? – Natürlich erhalten nur Verleger, die auch Richtpreise im System angeben, Leads von Bauwerk zugewiesen. So wird dank Digitalisierung und Kundenfokus aus zwei Schwachpunkten in der Vertriebskette eine einzigartige Stärke der Marke Bauwerk.

DIE AUSGANGSLAGE

Bauwerk Parkett ist ein Schweizer Traditionsunternehmen, das die Branche mit Innovationskraft anführt. In ihren Parkettwelten werden Kunden beraten und so jährlich 6000 analoge Leads für rund 3000 Verlegepartner generiert.

Doch aktuell werden die Chancen der digitalen Transformation noch nicht genutzt. Auch wenn es noch keinen digitalen Disruptor am Markt gibt, will man versuchen, die Herausforderungen in zukunftsfähige Chancen zu verwandeln, um so im Markt der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Nicht nur bei den Produktinnovationen, sondern auch bei den Möglichkeiten, die digitale Tools bieten.

Zurzeit berechnet kein Premiumhersteller weltweit Preise eines verlegten Parkettbodens auf seiner Webseite. Keiner bietet die Möglichkeit für die selbständigen Verleger automatisiert Kontakte weiterzuleiten, die durch die digitalen Kanäle entstehen. Und keiner stellt ein Lead Management kostenfrei bereit.

WAS HABEN WIR GEMACHT

– Responsive Website
– Inspirierende Inhalte
– Parkettfinder
– Richtpreiskalkulator
– Termin-Vereinbarung
– Intelligentes Lead-Management-System
– Login-Bereich für Verleger und Architekten
– 2500 Verleger-Microsites
– Zukunftsfähige Gesamtarchitektur
– System-unabhängiger Middleware-Layer, der mittels API die Produktdaten dem Website Frontend bereitstellt
– NEOS Web CMS als Basis und Hub für weitere Systeme 

WIE SIND WIR VORGEGANGEN

– Detaillierte Analyse der User Journeys je Persona
– Identifizierung von Painpoints in Form eines Innovations-Workshops beim Kunden
– Strategische digitale Ausrichtung des Unternehmens geschärft
– Co-Working mit dem Kunden, um gemeinsam Lösungen für die wichtigsten Painpoints zu entwickeln
– Einbindung aller Partner: Schulungen für Bauwerks Vertriebsländer und alle Verlegepartner
– Vorstellung an das Fachpublikum der BAU, der Weltleitmesse für Architektur und Materialien

WEBSEITE

 Bauwerk Parkett

TECHNISCHE ENTWICKLER 

180HB/JvM (Frontend/Backend), Aioma AG (Middleware und Endkundendatenbank)

Bauwerk-Relaunch-Responsive.png