MCH Grand Basel – What gives cars a soul? (Kategorie: Video)

Synopsis

Idris Elba erklärt die Idee hinter Grand Basel und lenkt die Sicht weg vom Gebrauchsgegenstand zum wertvollen Gut. Er nimmt uns mit auf eine Reise auf der Suche nach der Seele des Automobils.

Ausgangslage

Grand Basel ist eine Show für automobile Meisterwerke von gestern, heute und morgen. Kuratiert wird die Show von international führenden Personen der Automobil-, Kunst-, Kultur- und Designsektoren. Basel 2018 soll erfolgreich den Grundstein für die nachfolgenden Shows in Miami Beach und Hongkong in den Folgejahren werden.

Als Auftakt soll das Video den Grundstein für grosse Awareness schaffen und den Leuten gleichzeitig vermitteln, was sie an der neuen Show in Basel – das First-Time Must-See Event der Branche – erwarten wird.

Das Ziel ist, dass ein Besuch an der Grand Basel wie der Besuch an der Art Basel ist. Wer etwas von Autos versteht und etwas darüber zu erzählen hat, will an die Grand Basel und seinem Umfeld stolz davon erzählen.

Idee / Vorgehen

Bei der Premiere von Grand Basel geht es um automobile Meisterwerke aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Diese werden im Kontext von Kunst, Kultur, Design / Architektur beleuchtet. Diese Welten wurden mit dem historischen Lingotto-Gebäude in Turin und den darin vorkommenden Fahrzeugen aus den verschiedenen Epochen geschickt in den Film eingebettet. Idris Elba eignet sich mit seinem Flair für Autos (ist im Besitz einer Rennlizenz) ausgezeichnet: Der ewige James-Bond-Kandidat nimmt die Betrachter nicht nur auf eine Zeitreise mit, sondern konfrontiert diese auch mit der Frage «Are Cars Art?». Mit dem Film verleihen wir dem Automobil den Status eines Kulturguts und hauchen ihm Charakter, Leben und Seele ein.

Das Video wurde in den Social Channels gestreut, als Image-Video an verschiedenen Promotions-Anlässen gezeigt, für die Medienarbeit genutzt und für Website sowie diverse Newsletter eingesetzt.

Aus dem Video entstanden ist zudem eine Aktivierungs-Kamagne mit dem Ziel Ticket-Push. Die Frage «Are Cars Art?» wurde ausgehend vom Film in den nachfolgenden Massnahmen (Print, OOH, Digital, Social Content) weitergetragen und gar im öffentlichen Raum kommentiert (Street Art). Die Kampagne und der Film zielten primär auf Car Enthusiasts ab und wurde in Feldern wie Architektur, Design, Automobil und Kunst (Special Interest) platziert.

Der Film war ein optimaler Start für die Aktivierungskampagne und hat mit seinem Cast und seiner Qualität die Intention / den Inhalt der Show optimal vermittelt und somit massgeblich zum Erfolg der Show beigetragen.

Resultate

Links

https://www.grandbasel.com/

F12.pngGrandBasel-Movie-Idris-Elba-What-Gives-A-Car-A-Soul-01.jpgGrandBasel-Movie-Idris-Elba-What-Gives-A-Car-A-Soul-03.jpg