Graubünden Bike
Synopsis
„Home of Trails“ war eine integrierte PR-Kampagne, deren Herzstück ein spektakulärer Mountainbike-VIRAL weltweit ein Millionenpublikum begeisterte. Der Online-Film begleitete den Bündner Downhillfahrer Claudio Calouri und den Trail-Fahrer Danny MacAskill bei ihren atemberaubenden Fahrten auf den schönsten Bike-Trails durch ganz Graubünden.
Ausgangslage
In Graubünden dürfen Mountainbiker im Gegensatz zu vielen anderen Tourismusregionen überall fahren. Jeder Weg ist ein Trail. Doch die Region war in der Bikeszene noch weitgehend unbekannt. Ziel war es, Graubünden als spektakuläres Mountainbike-Mekka weltweit berühmt zu machen.
Idee / Umsetzung
In einem ersten Schritt gaben wir der ganzen Region Graubünden einen neuen Namen: «Home of Trails». Darauf folgte eine internationale PR-Kampagne, deren Highlight der gleichnamige Online-Film «Home of Trails» war. Dieser begleitet den Bündner Downhillfahrer Claudio Calouri und den schottischen Trail-Fahrer Danny MacAskill bei ihren atemberaubenden Fahrten auf den schönsten Bike-Trails durch Graubünden.
Das Storytelling: Im Film zeigt der Bündner dem Schotten einige der 17’000 Trail-Kilometer, die es in den fünf Top-Bike-Destinationen Graubündens zu entdecken gibt. Claudio fordert Danny zum wilden Ritt durch die unterschiedlichen Destinationen heraus. Dabei überrascht Danny den ortskundigen Caluori spektakulär mit der ein oder anderen neue Linienwahl auf dessen heimischen Trails.
Der Film war auch eine actiongeladene Trail-Besichtigung für jeden Zuschauer. Denn jeder dieser Trails konnte exakt nachgefahren werden. Die Zuschauer wurden nach dem Film auf die Graubünden Bike Website geführt, wo man die Fahrten und Streckenabschnitte von Claudio und Danny entdecken und direkt buchen konnte. Bikefans aus aller Welt konnten somit die wilden POV-Fahrten, die halsbrecherischen Stunts und die schönsten Destinationen selbst erleben.
Stunt-Denkmäler vor Ort und entlang der Trails, zeigten den Bikern die Schlüsselpunkte aus dem Film und vereinfachten das Nachfahren des legendären Rides von Claudio und Danny.
Resultate
- Über 11 Millionen Views erreichte alleine der Online-Film (2,2 Mio auf Youtube, 1,6 Mio auf Facebook, …) (Quelle: Meltwater Reporting und Social Media Reporting Graubünden Ferien Channels)
- Total über 420 Millionen Kontakte weltweit für die Kampagne dank dem Film (Quelle: Meltwater Reporting)
- Über 400 Medienberichte in 36 Ländern zum Film (Quelle: Meltwater Reporting)
- 1.1 Mio Reach im deutschen TV dank “RTL Explosiv am Weekend” (Quelle: www.rtl.de)
- Rund CHF 3 Millionen Medienäquivalenz mit der erzielten Berichterstattung
- Hervorragende Organische Werte mit 3:35 Minuten durchschnittliche Wiedergabedauer Video (Quelle: Graubünden Ferien)
- 57 Mio Reach Social Media (Quelle: Meltwater und Graubünden Ferien)
- 1,3 Millionen Interactions (Shares, Likes, Comments) (Quelle: Social Media Reporting Graubünden Ferien Channels und Danny MacAskill)
- +27% Instagram Follower @graubuendenbike (Quelle: Graubünden Ferien)