ibis Hotels «Instagram-Sitter» (Kategorie: Marketing)

SYNOPSIS

Millennials können nicht ohne Smartphone – was gerade im Urlaub für Stress sorgt.  Dank des neuen Services «Relax we post» sind die ibis Hotels wieder auf dem Radar der jungen Zielgruppe: Etablierte Influencer betreuen das Instagram-Profil des Gastes. Und er geniesst den Städtetrip ohne Stress.

AUSGANGSLAGE

Millennials erleben besondere Momente selten ohne ihr Smartphone. «Pics or it didn`t happen» lautet ihr Mantra. Dies sorgt für Stress, erst Recht im Urlaub. Wie eine Studie von The Independent zeigt, suchen sich sogar 40% der Reisenden ihren Urlaubsort anhand der «Instagramability» aus. Für viele ist der Social Media Stress so gross, dass sie sich für Digital Detox entscheiden.

IDEE

Um die ibis Hotels für die junge Zielgruppe interessant zu machen, entwickelte Jung von Matt/Limmat den Service «Relax we post». 16 etablierte Influencer betreuen während eines Wochenendes im November das Instagram-Profil des Hotelgasts, damit dieser seinen Städtetrip ohne Stress erleben und die Community trotzdem mit Posts versorgen kann.

Die Kampagne setzt auf ein gesamtheitliches Erlebnis, das digitale Komponenten wie Booking-Plattform, Influencer- und Social Media-Content mit physischen Komponenten wie Kurzurlaub, Service, Uniform für die Instagram Sitter verbindet. Zwei Elemente, die in der Ansprache der Millenials äusserst relevant sind und eine Interaktion mit dem Brand auslösen. Mit dem neuen Service machen wir die ibis Hotels in der Schweiz und weltweit zum Thema Nr. 1.

RESULTATE

Der Service, für den eine eigenständige Identität kreiert wurde, hat den Nerv der Zeit getroffen: «Relax we post» ging um die Welt und erzielte in der Schweiz eine Reichweite von über 14 Millionen.  Rund um den Globus betrug die Ziffer mehr als eine Milliarde – der Social Media Sitter wurde zum Trendwort der Saison. Das grosse mediale und gesellschaftliche Interesse ist auf die hohe Aktualität der Themen Digital Detox, Influencer und Social Media zurückzuführen. Durch die Kooperationen mit 16 bekannten, und bei der Zielgruppe relevanten, Influencern konnten die Millennials mit massgeschneiderten Inhalten erreicht und eine durchschnittliche Engagementrate von 4.79% erzielt werden. Der Popularitätswert von ibis innerhalb der Zielgruppe stieg erheblich an.

Bild_Goldbach2.png