Privacy Playground - Kinderschutz Schweiz (ADC)

 

Das Problem

Heutzutage ist ein Kinderfoto in Sekundenschnelle mit dem Smartphone geknipst und ebenso schnell auf Social Media geteilt. Dieses Elternverhalten hat schon einen Namen: «Sharenting» (engl. «to share»/«parenting»). Doch es kann schnell passieren, dass der nächste Spielplatz-Schnappschuss von Instagram auf pädokriminellen Darknet-Plattformen landet – oder erst Jahre später zum Auslöser von Cybermobbing wird.

Die Lösung

Am internationalen «Tag der Kinderrechte 2021» lancierte Kinderschutz Schweiz mit «Privacy Playground» den ersten Spielplatz, der «Sharenting» verhindert. Mit als bunte Bilder getarnten QR-Codes, die beim Fotografieren der Kinder warnende Push-Nachrichten aktivieren – und Bezugspersonen direkt mit einer aufklärenden Kinderschutz-Landingpage verlinken.

Das Resultat

Da «Privacy Playground» ein komplexes Problem unserer digitalen Zeit mit einer simplen Lösung entgegenwirkt, konnte die innovative Präventions-Kampagne schweizweit 40 Millionen PR-Kontakte und 350’000 Franken Earned Media für sich einheimsen. Aber noch viel wichtiger: Aufgrund des Erfolgs bestellten bereits über 30 weitere Gemeinden in allen Sprachregionen «Privacy Playground»-Sticker.

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