Zalando - Chleiderchäschtli (Kampagnen: Integrated)

 

Synopsis

In der crossmedialen Zalando-Jubiläumskampagne dreht sich alles um das «Chleiderchäschtli» - eine Wortneuschöpfung als Hommage an die Styles im Kleiderschrank der Schweizer:innen. Mit dem gleichnamigen Song von Nemo & KT Gorique gelang es, den Moderiesen in einen nationalen Love Brand zu verwandeln.

Ausgangslage

Der europäische Modegigant Zalando ist hierzulande Mode-Marktführer. Jedoch fehlt es der Marke an emotionaler Kundenbindung zu den Schweizer:innen. Wie interne Marktforschungen ergaben, würden Schweizer Kund:innen Zalando als sympathischer einstufen und sich dem Unternehmen näher fühlen, würde der Brand mehr Swissness versprühen.

Zum zehnjährigen Zalando Schweiz Jubiläum sollte deshalb eine Kampagne konzipiert werden, die unter dem Motto «Typisch Schweiz» steht und nur im lokalen helvetischen Markt funktioniert. Sie sollte sich bei der hiesigen Bevölkerung für die langjährige Treue bedanken und mit Charme und einer dem Anlass entsprechenden feierlichen Tonalität eine emotionale Kundenbindung aufbauen. Gleichzeitig galt es, Zalando als Lifestyleplattform, die auch Beauty-Artikel, Designermode und Kidswear im Sortiment hat, zu etablieren.

Wie bedanken wir uns also auf eine typisch schweizerische Art, bei einer so diversen Nation mit 4 Landessprachen, 26 Kantonen und 25% Ausländeranteil?

Zielgruppe/Kampagnenziele

Eine Aktivierungsidee, die dank crossmedialer Architektur schweizweit Buzz generiert, sich bei bestehenden Kund:innen bedankt und Neukund:innen mitreisst. Zielgruppe der Aktivierung waren Männer und Frauen zwischen 20 und 49 Jahren. Folgende KPIs wurden definiert:

1. Aufmerksamkeit für Marke
Die Aktivierung soll auf allen Kanälen und in allen Landesteilen für Aufmerksamkeit bei den Konsument:innen sorgen. Neue und bestehende Kund:innen sollen sich durch die Aktivierung mit Zalando auseinandersetzen.

2. Emotionale Bindung an Marke
Die emotionale Bindung der Schweizer Zielgruppe zur Marke muss aufgebaut und Brand Love kreiert werden.

3. Bekanntmachung Sortimentsvielfalt
Die Kampagne sollte nicht nur Herren- und Frauenmode pushen, sondern das breite Sortiment (Kidswear, Designer, Beauty) hervorheben.

Kreation/Umsetzung

Es existiert EIN Wort, das Deutschschweizer, Westschweizer, Tessiner und in der Schweiz lebende Ausländer gleichermassen kennen: Chuchichäschtli.

Diesen typisch schweizerischen Begriff haben wir Zalando-relevant interpretiert und das «Chleiderchäschtli» kreiert. Denn Zalando ist als hiesiger Modemarktführer der Hauptausstatter des Schweizer Kleiderschranks und somit das Chleiderchäschtli der Nation.

Mittels Song erreichten wir direkt die Herzen der Menschen. Sänger Nemo und die Westschweizer Rapperin KT Gorique bilden die moderne Schweiz ab und sind ideale Botschafter für die Diversitätsmaxime von Zalando.

Das Wort «Chleiderchäschtli» war in allen Landesteilen das zentrale Element aller Werbemittel: Ob in den (D)OOH Massnahmen und den Online Videos & TVCs mit dem Leitsatz «Wir feiern die Vielfalt deines Chleiderchäschtli», als Song in allen Bewegtbild-Ads oder bei der Influencerkampagne als Hashtag. Die farbenfrohe Bildsprache zieht sich durch alle Werbemittel und lädt zum Shoppen auf zalando.ch ein.

Strategie und Konzept der Vernetzung

Das neu kreierte Wort «Chleiderchäschtli» stand im Zentrum aller Werbemittel. 3 Tage vor Kampagnenbeginn wurde der gleichnamige Song als regulärer Track auf allen gängigen Streaming- und Download Plattformen released, feierte Radio-Premiere und Zalando veröffentlichte das dazugehörige Musikvideo auf Youtube. Bei Kampagnenbeginn wurde eine Hub Page auf zalando.ch zum Kernstück, begleitet von TVCs, Online Video Ads, Social Ads (Stills) und einer Influencerkampagne. In Phase 3, in der das neue Wort bereits etabliert war, feierten wir dann via (D)OOH Kanäle die Vielfalt des Chleiderchäschtli.

Phase 1: Announcement «Chleiderchäschtli»
Release Song (Download-/Streaming Plattformen, Radio), PR, Social Organic Posts, Instagram Live Concert Künstler, Vorstellung bei SRF 3

Phase 2: Start Online & TV Campaign
Zalando.ch Hub, Newsletter, App-Push-Notification, TVCs, Online Video Ads, Social Ads (Stills), Influencer Kampagne, Radio/Spotify Ads

Phase 3: (D)OOH Amplification
(D)OOH Massnahmen in allen Landesteilen der Schweiz

Zalando_Chleiderchäschtli_Strategievernetzung.jpgStrategie und Konzept der Vernetzung (Klicken zum Vergrössern)

 

Eingesetzte Werbemittel

  • Song-Release auf allen gängigen Plattformen (Spotify, Apple Music etc.)
  • Song im Radio (u.a. 20min Radio, Radio Energy, Radio SRF 3)
  • Musikvideo auf dem Youtube-Kanal von Zalando
  • Zalando.ch Kampagnen-Hub: 52s Kurzversion des Musikvideos, shoppable Outfits
  • Online Video Ads: Auf Social Media Paid & Organic, total 11 Cut Down Varianten, DE/FR, mit Zielgruppe Herren, Frauen und Neutral
  • TVCs: Deutsch- und Westschweiz
  • 13 Fashion-Stills als Social Ads
  • OOH und Digital OOH in der gesamten Schweiz (DE/FR/IT)
  • Tram in Genf mit 4 OOH Motiven
  • Mehrere Newsletter von Zalando (u.a. Ankündigung Kampagne & 20.- Gutschein Mitte der Kampagne)
  • App-Push-Notification via Zalando App
  • 10 Years Anniversary Event für Presse/Influencer mit Performance von Nemo
  • Influencerkampagne mit 18 Influencern (Instagram & TikTok)
  • Social Media Posts und Instagram Live der Künstler
  • Zalando Social Media Owned Channels (Facebook Posts)
  • Earned Media PR (Online, Print, Radio)
  • 2 Spotify Ads und 1 Jubiläums Radio Ad
Zalando_Chleiderchäschtli_Werbemittel.jpgEingesetzte Werbemittel (Klicken zum Vergrössern)

 

Resultate

  • Webshop: 300% mehr Besuche der beiden Zalando.ch Kampagnen-Hub-Pages (1x Fokus Damen, 1x Fokus Herren) als bei vergleichbaren Landing Pages
  • TVC & OOH: 25 Mio. Kontakte in der Zielgruppe
  • Newsletter: 17% höhere Öffnungsrate als Benchmark, 246% mehr Bestellungen als durchschnittlich
  • App Push Notification: 85% mehr Bestellungen als durchschnittlich
  • Youtube Video Ads: 44% mehr User erreicht als bei vergleichbaren Kampagnen
  • Hohe Video-Completion-Rate auf IG & FB: 337% höher als bei vergleichbaren Kampagnen
  • Hohe Klickrate auf IG & FB: CTR 652% höher als bei vergleichbaren Kampagnen
  • TikTok Klickrate 151% höher als bei vergleichbaren Kampagnen
  • 32 Mio. Kontakte durch PR (Earned & Paid Media). Das entspricht pro Schweizer:in 4 Kontakte durch Medienberichterstattung
  • 171 PR-Clippings
  • PR-Werbeäquivalenzwert von rund 1,15 Mio. CHF
  • Mehr als 41 Mio. Kontakte via Influencerkampagne (23 Instagram Feed Posts, 107 Instagram Story Slides, 5 TikTok Beiträge)
  • 10 Years Anniversary Event: Rund 4 Mio. Kontakte durch Influencer (127 Clippings)
  • 2.7 Mio. Hörer:innen haben den Song im Radio gehört (Earned Media)
  • 50’000 Plays des Songs via Streamingplattformen

Quelle: Zalando, MusicTrace Airplay Monitoring Services

Link Kampagnen-Hub

Zalando_Chleiderchäschtli_pappe.jpgÜberblick (Klicken zum Vergrössern)

Musikvideo

TVC DE

TVC FR

Making of