Migros Grillitarier Buddy

AUSGANGSLAGE

Im Sommer 2019 ging die Migros Grillitarier-Kampagne in die zweite Runde. Nachdem im Vorjahr mithilfe einer neuen Spezies ein Gemeinschaftsgefühl für Grill-Liebhaber geschaffen wurde, ging es dieses Mal um die Digitalisierung und die Verfeinerung des individuellen Grillgenusses.   


IDEE UND UMSETZUNG

Dafür haben wir allen Grillitariern einen digitalen und mobilen Grillmeister zur Seite gestellt: den Grillitarier-Buddy.  
Er ist eine progressive Web App (PWA) mit vielfältigen Features für den Rost – er bietet unzählige Rezepte, einen Rezept-Inspirator, tolle Grill-Tipps, einen praktischen Grill-Timer und ein Grill-Quiz für den besonderen Gamification-Charakter, das während der Kampagnenzeit über 16 Wochen lief.
Und der Grillitarier-Buddy ist auch technisch ein Highlight. Er läuft im Browser auf allen Betriebssystemen und bietet dank dem intuitiven Design und Accelerated Mobile Pages eine optimale User Experience, flüssige Transitions und das Feeling einer native App. Um den gesamten Screen-Real-Estate zu nutzen, kann er unkompliziert via Lesezeichen auf dem Homescreen hinzugefügt werden.


ERGEBNIS/WIRKUNG/EFFIZIENZ

Als digitales Herzstück der Kampagne hat er sich mehr als bewährt. Die Kennzahlen des Grillitarier-Buddys zeigen, dass der analoge Grillgenuss noch nie so digital war: 

  • Über 1 Mio Sessions über die gesamte Laufzeit der Kampagne (09.05.2019-31.08.2019) 
  • 81% Traffic-Steigerung gegenüber dem Vorjahr
  • 585'000 Unique Visitors, und damit einer Steigerung von 48% gegenüber dem Vorjahr
  • 186'156 wiederkehrende Quiz-Teilnehmer
  • 43'853 Mal wurde der Rezept-Inspirator genutzt
  • 100'712 gestartete Grilltimer

CREDITS

Gesamtverantwortung: René Schwarz

Konzept/Beratung: Daniel Muther, Sara Antunes und Philipp Siegenthaler

Projektleitung: Jan Rohleder, Britta Hartleb, Alexander Thömy und Simon Bietenhader

Technische Leitung: Christian Koop

Technische Umsetzung: 180 Heartbeat by JvM

Design: Michelle Danilschenko, Vanessa Savi, Emmanuel Denier, Tina Blotjes und Cansu Senzer

Text: Jehmsei Keo und Nemi Wildholz

_Pressemitteilung_Screens_Buddy1.jpgDie Grilltarier App Funktionen_Pressemitteilung_Screens_Buddy2.jpg