Reka.ch – Relaunch und digitale Transformation (Technology)

Link zur Webseite: www.reka.ch

Mit dem Relaunch von reka.ch beginnt eine neue Ära für die Traditionsmarke. In enger Zusammenarbeit mit Reka haben wird das Unternehmen transformiert – vom Digital Branding bis hin zur Digitalisierung ganzer Prozesse.

Dafür analysierten wir in einem ersten Schritt mittels qualitativer Interviews, User-Testings und Fokusgruppen die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journey. Basierend darauf entstand während einer 10-monatigen agilen Projektentwicklung eine einzigartige, bedürfniszentrierte User Experience. So fügt sich reka.ch dank Neuerungen wie der Seamless Integration von Reka-Geld und Reka-Ferien sowie neuen Self-Service-Features nahtlos in das digitale Leben ihrer Kunden ein.

 

TECHNISCHE HIGHLIGHTS DER LÖSUNG

 

AUSGANGSLAGE

«Kulturgut der Schweiz», so beschreibt sich Reka selbst. Seit ihrer Gründung 1938 setzt sich die Genossenschaft dafür ein, günstige Ferien anzubieten. Generationen von Schweizerinnen und Schweizern haben seither in den Reka-Dörfern ihre Ferien verbracht oder mit Reka-Checks bezahlt.

Die Popularität von Reka galt es als Ausgangslage für die digitale Transformation zu Nutzen. Die Grundlage dafür: der Relaunch von reka.ch.

Technische Infrastrukturen und eine moderne interne Aufstellung für den Transformationsprozess waren jedoch noch nicht gegeben.

Starre Unternehmensstrukturen, starke Innensicht, sowie das klassische Silodenken mussten überwunden werden. Die alte Webseite und Prozessabläufe widerspiegelten die Schwächen: Editoren fehlte es an Flexibilität und für Usern war es sehr schwer, relevante Inhalte zu finden. Zudem war es nicht möglich, Online-Bezahlungen mit Reka-Geld zu tätigen.

Zusammengefasst fehlte es bei Reka an einer modernen Marken-Experience und einem digitalen Tool, welches die Ansprüche der heutigen always-on-Kultur erfüllt.

 

DIE HERAUSFORDERUNGEN

 

DIE LÖSUNG

Das Resultat bestand aus einem gut orchestrierten Zusammenspiel: ein neuer moderner Markenauftritt, der in Form einer Plattform die verschiedenen Zielgruppen wie Privatkunden, Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Akzeptanzstellen, sowie die Geschäftsbereiche Reka Geld und Reka Ferien vereint.

Jung von Matt TECH war nebst der Erstellung der Plattform auch verantwortlich für die Erarbeitung der digitalen Strategie, der Customer Journeys sowie des Digital Brandings, welches sich auch im Reka-Kundenportal oder der Reka Ferienstiftung widerspiegelt. Herzstück der Plattform sind die neuen vereinfachten und digitalisierten Prozesse, wie das Self-Onboardingfür Privatkunden oder die neue Reka Akzeptanzstellensuche.

 

VORSTUDIE

In Form eines vorhergehenden Strategie-Projekts wurden Instrumente geschaffen, um die digitale Transformationen voranzutreiben. Durch zahlreiche Stakeholderinterviews, quantitative und qualitative Analysen sowie den Erkenntnissen aus kontinuierlichen User-Tests wurden Personas und Customer Journeys für die vielen Zielgruppen erstellt (Privatkunden, Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Akzeptanzstellen) und Painpoints entlang der gesamten Journey ausfindig gemacht werden. Diese Vorarbeit legte den Grundstein für das digitale Make-over der Marke.

 

DIE TECHNIK DAHINTER

Eine grosse Herausforderung der neuen Plattform war es auch, die beiden Geschäftsfelder Reka-Geld und Reka-Ferien enger miteinander zu verbinden. Für die seamless Integration aus zwei unterschiedlichen Content Management Systemen sorgt ein Reverse Proxy Portal. Dem Design liegt ein Baukasten flexibel kombinierbarer Module zugrunde. So können Seiten effizient hinzugefügt oder editiert werden, wobei das Inhouse-Marketing-Team neu volle Flexibilität für Kampagnen- oder Content Marketing-Seiten hat.

 

HIGHLIGHTS DER LÖSUNG AUF EINEN BLICK

 

RESULTATE

Wir haben Reka ins 21 Jahrhundert gebracht: mit der Modernisierung eines Schweizer Traditionsbrand, der Implementierung eines skalierbaren Digital Brandings auf allen Ebenen wurde der Startschuss zur digitalen Transformation gemacht.

 

UMFANG DES PROJEKTES

– Plattform für Privatkunden und Geschäftskunden
– Seamless Integration der Geschäftsbereiche Reka-Geld und Reka-Ferien
– Digitalisierung von Prozessen
– Self-Onboarding von Privatkunden und Geschäftskunden
– Offerten-Rechner für Reka-Geschäftskunden
– Reka Akzeptanzstellensuche mit über 9000 Akzeptanzstellen
– Digital Branding und Design System für alle digitalen Touchpoints
– Zukunftsfähige Gesamtarchitektur
– NEOS CMS als Basis und Hub für weitere Systeme 
– Vorstudie: Entwicklung von Personas und Customer Journeys

Anmerkung: Die neue Reka-Ferien Suche und sowie das neue Buchungssystem befindet sich derzeit noch in Arbeit und soll im Laufe von 2021 fertiggestellt werden.

 

Technische Dienstleister

180HB/Jung von Matt (Frontend/Backend), Garaio (Reverse Proxy Portal), iQual (SEO)

 

BOSW-Devices-light.pngBOSW-Reka-Alles.pngBOSW-Übersicht.pngJvM-REK-Customer_Journeys 1.pngJvM-REK-Journey1.pngLB-NEOS-8-2-BOSW.pngReka-BOSW-Ziel-Architektur.pngJvM-REK-Digital_Programm_overview.jpeg