Launch und Digitale App-Vermarktung frankly (Kategorie Digital Campaigns)

 

 

Synopse

Um frankly in der gesamten Schweiz bekannt zu machen, setzten wir in der Awareness-Phase auf für Banken untypischen Humor in On- und Offline Ads & Spots. 

In der produktoptimierten Consideration-Phase wurden anschliessend die Vorteile von frankly in Customized-Online-Ads breit kommuniziert. 

Dieses agile und kanalgerechte Kampagnensetup wurde durch Testing und Targeting laufend optimiert.

Ausgangslage 

Laut der CS Studie von 2020 ist die Altersvorsorge eines der grössten Probleme der Schweizer Bevölkerung. Zudem ist das Thema unangenehm, abstrakt und setzt ausserdem viel Vertrauen in Banken voraus. 

Deswegen hat die ZKB «frankly» kreiert: Eine App mit der jeder Schweizer seine Säule 3a. Vorsorge wortwörtlich selber in die Hand nehmen kann, indem sie sie vereinfacht, transparenter macht und höhere Gewinne verspricht. 

Frankly rettet die Vorsorge. Und wir haben geholfen.

Zielgruppe/Kampagnenziel

1. Bekanntheit schaffen:
Die frankly-App sollte in der gesamten Schweiz bekannt werden.

2. Interesse generieren:
Die frankly-App sollte schweizweit runtergeladen werden.

3. Vorsorgen lassen:
Nicht nur Neuanleger sollten motiviert werden eine Säule 3a über frankly anzulegen. Auch potentielle User, die bereits eine Säule 3a abgeschlossen haben sollten zu frankly wechseln.

Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, targetierten wir potentielle User in der gesamten Schweiz bis 40 Jahren. Darunter auch eben solche, die bereits eine Altersvorsorge abgeschlossen haben.

Strategie und Konzept der Vernetzung

Die agile und kanalgerechte frankly-Kampagne erreichte potentielle User vor Allem online. Zusätzlich steigerten wir die Bekanntheit durch den Einsatz von weiteren vernetzte Offline-Massnahmen an zielgruppenrelevanten Orten: 

Neben einer breiten PR-Kampagne schalteten wir in der Awareness-Phase Online-Spots, die in Kombination mit ausgespielten Headlines die Zielgruppe unterhielten.

Durch Testing und Targeting wurden die Ausspielungen laufend optimiert.

Die Online-Massnahmen ergänzten wir offline mit DOOH`s, OOH- und Megaposter, Printanzeigen sowie TV- und Kinospots. 

Im weiteren Verlauf der Journey kommt die Zielgruppe an diversen On- und Offline-Touchpoints mit konkreten Produktvorteilen in Berührung. Jeder Vorteil wurde gezielt ausgespielt und in Customized Online Ads breit kommuniziert.

Unsere Werbemittel führten auf Customized Landing Pages. Diese interessenspezifische Info-Hubs und motivieren am Ende der Journey potentielle User getreu ihren Bedürfnissen zum Download.

Umsetzung/Kreation

Aus der simplen Handhabung und dem hohen Mass an Selbstbestimmung von frankly erarbeiteten wir die Leitidee:

«Du hast es in der Hand»

Zunächst führten wir der Zielgruppe vor Augen, dass man seine private Altersvorsorge nicht von irgendjemanden verwalten lassen sollte, sondern sie am besten selber in die Hand nimmt. Auftritt: Das Känguru, der Waschbär, das Murmeltier und das Alpacca. 

Fokus der Kreation lag auf einer Kombination aus Humor, Aktivierung und Information, die sich zu keinem Zeitpunkt nach «klassischer» Banken-Kommunikation anfühlt. 

Fokus der Kreation lag auf einer Kombination aus Humor, Aktivierung und Information, die sich zu keinem Zeitpunkt nach «klassischer» Banken-Kommunikation anfühlt.

Resultate

1. Bekanntheit schaffen: 
Mit der Kampagne konnten wir Stand 2020 rund 600 mio. Impressions verbuchen.

2. Interesse generieren:
Die Landingpages wurden über 1mio. mal besucht. Und die frankly-App selber schon rund 200.000 mal heruntergeladen.

3. Vorsorgen lassen:
Ende 2020 haben die frankly-User nach nur 9 Monaten ein Vorsorgevermögen von bereits 430 Millionen Franken generiert. Tendenz steigend.

Link www.frankly.ch

 

bosw_zkb_awareness.jpgZum Vergrössern klickenbosw_zkb_website.jpgZum Vergrössern klickenbosw_zkb_visual_03.jpg.bosw_zkb_visual_02.jpg.bosw_zkb_visual_01.jpg.bosw_zkb_PRINT_01.jpg.