Zürich Tourismus - Züvenirs (Kategorie: Digital Campaigns)

 
 

Synopsis

2020 wurde Zürich mit «Zübiza» und 4 weiteren Destinationen als vielfältiger Ausflugsort beworben. Züvenirs mit CTA, Social Interactions und digitale Ads führten auf zuevenirs.ch, wo schnell diverse Artikel ausverkauft waren. Und Zürich landete erstmals in der Top 10 der beliebtesten Ausflugsziele.

Ausgangslage

Schweizer:innen machen gerne und oft Ferien und Kurzurlaub im eigenen Land. Im Sommer 2020 wegen Corona noch mehr als sonst. Nur nicht in Zürich. Denn für die meisten ist Zürich einfach nur eine hektische Business-Stadt, die kaum Ferien-Feeling versprüht. Deshalb war die Aufgabe von Zürich Tourismus, die Limmatstadt mit ihrer Vielfalt in ein anderes Licht zu rücken und den Inland-Tourismus anzukurbeln. 

Idee/Umsetzung

Um die Zielgruppe auf Zürich als top Destination für Kurztrips mit internationalem Flair aufmerksam zu machen, luden wir ein nach Zübiza, Zü-Tropez, Zükjavik, Züsterdam und Züstanbul: ein Mix aus Zürich und den beliebtesten Sommer-Ferien-Zielen unserer Zîelgruppe. Und versprühten das Lebensgefühl ferner Destinationen mit unseren eigens kreierten Souvenirs - den Züvenirs.

Die Strategie dahinter basiert auf einem digitalen Multi-Channel-Ansatz, um die Züvenirs über die ganze Schweiz zu verbreiten und die Sichtbarkeit durch ihre Fans zu multiplizieren: Kooperationen und Involvement von Meinungsmachern wie Content Creators, Street-Fashion-Hunters und Travel-Bloggern bildete den Auftakt der Kampagne. Durch Social Interactions wurde die Neugier der Zielgruppe geweckt – niemand kam auf Social Media an den Züvenirs vorbei. Über ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Bannern, Social Ads und Digital Ads wurde die Zielgruppe weiter mobilisiert. Die passgenaue Abstimmung der Ads auf ihr Umfeld durch kontext- und interessenbezogenes Targeting war Key, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die Umfelder wurden mit Keywords aus den Ads abgeglichen und so in Bereichen wie Reisen, Lifestyle oder Events geschalten.

Alle User wurden auf den Digital-Hub «zuevenirs.com» geleitet - ein Webshop zum Verkauf der Züvenirs mit Inspirationen und Tipps rund um das Freizeitangebot in Zürich. Besucher des Webshops wurden zudem darauf aufmerksam gemacht, dass einzigartige Ferien-Erlebnisse in Zürich verlost werden. Was genau die Leute erwartet, wurde jedoch noch offengelassen. Mit einem Retargeting wurde die Neugier verstärkt. Erst ganz am Schluss der Kampagne erfolgte die Auflösung, was die Züri-Erlebnisse genau beinhaltet.

Neugewonnene Züri-Fans und Szenenkenner sorgten für den angestrebten Multiplikations-Effekt in der Kampagne, in dem sie Fotos von ihren Züvenirs auf den eigenen Social Kanäle unter #züvenirs posteten. So bildeten die Züvenirs stets das verbindende Element.

Resultate

Die Digital-Marketingkampagne erreicht insgesamt 5.4 Millionen Schweizer:innen über den Kampagnenzeitraum von 25 Tagen. Das grosse Interesse lässt die Google-Suchanfragen für das neugeschaffene Wort «züvenirs» während des Kampagnenzeitraums in die Höhe schnellen. Schweizweit berichten die Medien in zahlreichen Artikeln über die Kampagne. Die Engagement-Rate der Meinungsmacher mit ihrer Community ist mit 3.6% deutlich über dem Durchschnitt. Der Webshop, der als Hub fungierte, verzeichnet 200'000 Visits. Alleine an einem Tag besuchen 36'000 Personen den zuevenirs.com. Insgesamt werden 20’000 Minuten Brand Engagement generiert und Zürich als DIE Feriendestination in den Köpfen verankert. Und nach bereits drei Wochen waren die ersten Artikel ausverkauft. Der Multiplikations-Effekt sorgt dafür, dass Zürich zum ersten Mal in den Top 10 der beliebtesten Sommerferien-Destinationen der Schweizer:innen landet.

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Passwort: bosw

 

 

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