JvM Q

 

Als Teil der eigenen Transformation entwickelt Jung von Matt die interne App "Q", die Mitarbeitende empowert, selbstorganisierter und nachhaltiger zu arbeiten, zu kommunizieren und sich auszutauschen, eben "Von uns. Für uns."

DIE HERAUSFORDERUNG

Jede Organisation lebt erst durch ihre Mitarbeitenden. Jung von Matt/Limmat ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, weshalb wir uns grundlegend transformieren mussten: 120 Menschen arbeiten in 5 agilen und interdisziplinären Units. Damit diese Teams weiterhin ein Jung von Matt sind, braucht es einen zentralen Pfeiler, der die Prozess- und Toollandschaft innerhalb der Agentur zusammenhält, die Kultur und die Kollaboration fördert, sowie den nachhaltigen Wissenaustausch und die persönliche Weiterentwicklung fordert. In Echtzeit. So können wir auch unsere Kunden weiterhin erfolgreich in ihrer eigenen Transformation unterstützen.

 

HIGHLIGHTS DER LÖSUNG   

Mit JvM Q haben wir eine gemeinsame Plattform für alle Mitarbeitenden geschaffen, die ein gemeinsames Verständnis für Rollen, Projekte und Kunden, einen nachhaltigen fachlichen Austausch, Selbstorganisation und persönliche Weiterentwicklung ermöglicht, sowie eine aktive und wertschätzende Feedbackkultur fördert. So kann jeder seinen Beitrag zur Inspirationskraft von JvM leisten. 

Q ist essentieller Bestandteil der digitalen Transformation von JvM.

Dabei waren die Mitarbeitenden von Jung von Matt von Anfang an in die Entwicklung der Plattform eingebunden: Durch Interviews und Umfragen wurden die Requirements und Userstories erarbeitet, anhand von Testings und Feedback der richtige Weg bestimmt und nicht zuletzt durch den Content der Mitarbeiter wurde Q schliesslich lebendig.

Q ist so aufgebaut, dass es modular weiterentwickelbar ist und zu jeder Zeit angepasst werden kann. Aktuell läuft die Plattform auf MVP-Status.

 

WAS HABEN WIR GEMACHT 

 

WIE SIND WIR VORGEGANGEN

 

Mit Design Thinking zum 1. Prototypen

Mit Scrum Ansatz zum 1. MVP

Mitarbeiterbindung durch Change Massnahmen

 

DIE RESULTATE

Produktivität

 

LINK PROGRESSIVE WEB APP

https://q.jvm.ch

JvMQ-9-Intro.pngLoginJvMQ-1-MeinTag.pngÜbersicht Tages- und WochenablaufJvMQ-3-KundenProjekte.pngKunden- und ProjekübersichtJvMQ-2-People.pngInterne Profil-, Skill- und ProjektübersichtJvMQ-6-Wissen.pngKnowhow AustauschJvMQ-5-Education.pngInterne Weiterbildungsmöglichkeiten und EventübersichtJvMQ-8-JvM.pngAlles rund um Jung von Matt